Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Labil und skurril

| 2 Kommentare

Demnächst ist es wieder soweit: Die Veranstaltung zu Design-Based Research (DBR) in unserem Masterstudiengang Higher Education steht an – und das ist diejenige Veranstaltung, vor ich stets am meisten Respekt habe, denn: Das ist jedes Mal eine große Herausforderung für mich angesichts der sehr heterogenen Voraussetzungen und des (leider) nach wie vor labilen Stands in der Forschung.

Warum ich labil sage? Nun, die Erlebnisse etwa im Rahmen der Forschungsförderung sind regelmäßig skurril, wenn DBR ins Spiel kommt: Auch wenn eine „Gestaltungsorientierung“ explizit erwünscht ist, ist das Unverständnis immens, wenn es um die damit verbundenen Besonderheiten bei der Forschungsplanung geht – aber dazu ein anderes Mal.

Zurück zur Veranstaltung: Ende April habe ich bereits (hier) darüber berichtet, was mich bezogen auf unser Lehrangebot zu DBR aktuell beschäftigt: unter anderem die Erarbeitung eines Posters, an dem die Teilnehmer hoffentlich in Pausen und am Rande der Veranstaltung „hängenbleiben“ und ins Gespräch kommen. Nun ist die (vorläufig) finale Fassung fertig. Gerne stelle ich auch diese online – vielleicht gibt es ja doch mal ein paar Kommentare (die alle ganz datenschutzkonform behandelt werden ;-))?

DBR-Poster

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.